Elektrotechniker/-in für Geräte und Systeme

Erfahrungsbericht eines Auszubildenden zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Timon Braun, Elektroniker für Geräte und Systeme

Timon Braun, Elektroniker für Geräte und Systeme

Ich bin Timon Braun, 17 Jahre alt, komme aus Barntrup und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Phoenix Contact.

Am 01.09.2014, startete meine Ausbildung. Direkt zu Beginn stand die Blechbearbeitung an. Untypisch für einen Elektroniker, könnte man meinen, allerdings erwies sich diese Schulung bereits nach den ersten Stunden als perfekte Einführung in den Beruf. Wir fertigen Bleche für unseren eigenen Schaltschrank an und erleben den Entwicklungsablauf eines Schaltschranks von Grund auf mit.

In den nächsten Wochen wurden meine Kollegen und ich schnell zu guten Freunden, da wir durchgehend Schulungen zusammen hatten und so den ganzen Tag zusammen arbeiten konnten. Durch das Projekt "Schaltschrank" lernte ich schnell und auf praktische Weise, wie man sich Strom oder Spannung vorstellen kann. Viel weniger theorielastig als erwartet.

Abwechslung pur

Von wegen einseitig und immer das Gleiche. Ich durfte an einigen Projekten mitarbeiten. Eines davon war zum Beispiel die Hannover Messe 2015. Hier war ich einer von den Tourguides von Phoenix Contact und durfte Schülern aus verschiedensten Schulen die Messe zeigen und von meinem Ausbildungsberuf, Industrie 4.0 und vielen anderen Highlights des Jahres erzählen.

Im kurz darauf folgenden Teamtraining habe ich viele Kollegen noch einmal besser kennengelernt, auch aus anderen Ausbildungsberufen. Gerade wenn man mal Hilfe braucht merkt man wie wertvoll diese Beziehungen sind.

Grandiose Perspektiven

Nicht nur, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit übernommen wird, sondern auch im Bereich Weiterbildung exzellent unterstützt wird, ist ein großer Vorteil bei Phoenix Contact. So mache ich bspw. parallel zum zweiten und dritten Ausbildungsjahr mein Fachabitur, um direkt nach der Ausbildung mit einem dualen Studium im Unternehmen durchzustarten.

So kann ich mit großartiger Unterstützung meinen Berufstraum wahr werden lassen.

PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

+49 52 35/3-4 11 34

Wolfgang Beßler

Wolfgang Beßler

Ausbildung und Duales Studium

Service

Downloads

Weitere Informationen

Referrer: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm%3apath%3a/dede/web/corporate/career/subcategory_pages/ausbildung_duales_studium/1afd0207-4fea-4518-9f94-b5e3192bd6b8