Jetzt bewerben
05235 343999
Einfach bewerben

Bewerbungstipps für Schüler und Studierende

Ab wann kann ich mich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bewerben?

Die Bewerbungsphase startet im Sommer. Mit Öffnung der Ausschreibungen kannst du dich zielgerichtet auf deinen Wunschberuf bewerben. Die Ausschreibungen sind in der Regel ab dem 01. August sichtbar.

Eine Bewerbung für studentische Tätigkeiten (Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit) ist jederzeit möglich.

Welche Bewerbungsunterlagen werden für eine Ausbildung/ein Duales Studium benötigt?
  • Motivationsschreiben (warum möchtest du die Ausbildung/ein Duale Studium machen?)
  • Lebenslauf
  • Letztes relevantes Schulzeugnis
  • Wenn vorhanden: Praktikumszeugnisse, sonstige Bescheinigungen
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
  1. Online-Bewerbung
  2. Online-Test im Phoenix Contact Training Center
  3. Halbtägiges Assessment-Center im Phoenix Contact Training Center
Muss ich einen bestimmten Notendurchschnitt haben?

Nein. Uns ist es wichtig, dass du vor allem Interesse und Neugier an den Inhalten deines Wunschberufs hast. Echtes Interesse und deine Authentizität sind uns wichtiger als nur die Noten.

Für eine technische Ausbildung solltest du keine „4“ in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik haben. Fächer aus dem Bereich Physik, Technik und Informatik passen gut ins Profil, sind aber kein Muss.

Für die IT-Berufe und die kaufmännische Ausbildung solltest du Fachabitur oder Abitur mit guten Noten haben.

Für das Duale Studium benötigst du Fachabitur oder Abitur. Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern zeigen, dass du Interesse auch in Leistung umsetzen kannst. Mit Leistungskursen in den Fächern Mathe, Physik oder Informatik hast du eine gute Voraussetzung für das Duale Studium. Aber auch mit anderen Leistungskursen ist deine Bewerbung willkommen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Schließen